Zwei Kinderhände tauchen über eine Tischplatte hervor. Man sieht die Innenseite der Handflächen. Auf die Handfläche ist ein Gesicht gemalt. Die Finger sind jeweils in verschiedenen Farben angemalt und wirken zu dem Gesicht auf der Handfläche wie bunte Haare

Die städtische Kindertageseinrichtung Manderbach bietet Bildung und Betreuung für insgesamt 120 Kinder mit und ohne Behinderung in allen fünf Gruppen an.

Unsere pädagogische Konzeption orientiert sich an den Grundsätzen und Prinzipien des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans sowie am situationsorientierten Ansatz.

Kinder gestalten ihre Bildungsprozesse von Anfang an aktiv mit und übernehmen dabei ihrem Entwicklungsstand angemessen Verantwortung.

Unser Auftrag ist es, Kinder durch verlässliche Beziehungen und ein anregungsreiches Umfeld in ihrem Streben nach Weiterentwicklung zu unterstützen.

Kinder haben Rechte

Kinder haben Rechte, insbesondere ein Recht auf Bildung von Anfang an. Ebenso haben Kinder ein Recht auf Mitsprache und Mitgestaltung ihrer Bildungsprozesse und weitere Entscheidungen, die sie betreffen. Wir legen in unserer Kita großen Wert auf Partizipation und Teilhabe.  

Wir schaffen den Kindern neben der Freispielzeit kindgerechte und individuelle Bildungsangebote, welche sich an den Interessen der Kinder orientieren und sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung fördern.

Wir sehen jedes Kind als Individuum mit eigener Persönlichkeit, eigenem Temperament und mit einem Spektrum einzigartiger Besonderheiten sowie Begabungen.

Eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ist uns sehr wichtig. Pädagogische Fachkräfte und Eltern stehen zum Wohle der Kinder in regem Kontakt zueinander.

Dank regelmäßiger Fort- und Weiterbildungen, eigenen Professionen und eines großen Netzwerks an professionellen Kooperationspartnern sind wir in der Lage, Familien in vielen Belangen zu unterstützen und Hilfestellung zu leisten.

Bei Interesse sind Sie herzlich eingeladen, uns anzusprechen oder unser Konzept zu lesen und so mehr über unsere pädagogische Arbeit zu erfahren!

Man sieht die Füße der sechs pädagogischen Fachkräfte, die in der Einrichtung arbeiten. Die Füße bilden einen Kreis. Am unteren Bildrand sieht man ein paar helle Freizeitschuhe und weiße Hosen, sowie schwarze Turnschuhe und Jeans. Am rechten Bildrand sieht man die orangenen Freizeitschuhe und die Jeans der Person, die dort steht. Am linken Bildrand stecken die Füße in Mokkassins. Am oberen Bildrand stehen zwei Personen in Jeans, die linke trägt rote Freizeitschuhe und die rechte schwarze Sandalen.

Vorschularbeit:

Zahlenland
Projekte
Ausflüge
Kooperation mit der Grundschule  

Nachmittagsaktionen:

Vorschularbeit
Geschichtenwerkstatt
Entdeckungen im Entenland
Bewegungsangebote
Kreativangebote

Weitere Kooperationen und Angebote:

Kindersprachscreening (KISS)
TaKKt II (Kooperation Tagespflege)
Projekt Bücherwurm
Zusammenarbeit mit Frühförderstelle und Erziehungsberatung
Zusammenarbeit mit Schulen
Tandem Grundschule
ZEBRAH
Zusammenarbeit mit Ergotherapeuten und Logopäden
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
Supervision/Coachings
Aktionen mit dem Förster, dem Imker, der Bäckerei
Aktionen mit Eltern mit Profi-Kompetenzen (Schreiner, Bäcker etc.)
Musikalische Früherziehung
Themen-Elternabende